Bilderwiedergabe hier in niedriger Auflösung, bessere Bilder können angefordert werden / Pictures shown in low resolution, better pictures on request !

Friederici,  Walter (1874-1943),Blick in die
Rampische Gasse und die Frauenkichkuppel, links Polizeipräsidium,Rampische Strasse - an
architectural landmark od old Dresden

Friederici, Walter (1874-1943)

Friederici, Walter, dt. Maler, *26.9.1874 Chemnitz, †26.7.1943 Dresden. 1890 Lithographenausbildung. Stud.: 1891-96 KA Dresden bei Leon Pohle; 1896-99 bei Gotthardt Kuehl. 1902 Mitbegr. der "Elbier" in Dresden u.a. mit Ferdinand Dorsch und Fritz Beckert. Rege Ausst.-Tätigkeit: 1897-1914 Dresden; 1907/08 und 1913/14 Berlin und 1903 im Glas-Pal. München. V.a. als Genre-, Interieur- und Vedutenmaler tätig. Zeittyp. schildert er gegen E. des 19.Jh. in Kostümbildern die Epoche des Rokoko und Biedermeier (ähnl. wie F.Dorsch). Eher Volkstümliches findet sich im Interieur einer Tiroler Bauernstube. Sujets des Jugendstils in Mutters Garten; Gedeckter Kaffeetisch im Halbschatten der Bäume (1905) und in Kaffeevisite von 1913. Einen wichtigen Werkkomplex bilden die Veduten. F. folgt Kuehl beim maler. Erschließen des Dresdner Stadtbildes zu versch. Tages- und Jahreszeiten: Blick vom Neustädter Ufer auf die Altstadt, Alt-Dresden im Abbruch von 1913 und immer wieder Bilder der Zwingerpavillons. Auch Motive der näheren Umgebung Dresdens: Moritzburger Teichgebiet; Herbst in der Lößnitz; Riesengebirgslandschaft vor Unwetter. F.s detailreiche Komp. offenbaren spätestens seit der "Elbier"-Zeit eine eigenständige Künstlerpersönlichkeit. Neuen Tendenzen (z.B. der Nabis oder der Scholle, hier bes. Leo Putz) wirken auf F. Das Kostümbild bleibt dem Rokoko verbunden, jedoch werden die Hintergründe flächiger und reduzierter. Im Verhältnis zum Impressionismus, wie Kuehl ihn prägte, bleibt F. auch später etwas gedämpfter in der Farbigkeit, ruhiger im Pinselduktus und in der Konturierung schärfer. WERKE DRESDEN, GG NM. LÜBECK, Mus. Behnhaus/Drägerhaus.

Dresden - Rampische Strasse
Blick von der Schießgasse in die Rampische Strasse  mit dem markanten Kopfbau  Nr. 33, errichtet 1715/16, wahrscheinlich nach Plänen Pöppelmanns.
 Ferner dargestellt: die Kuppel der Frauenkiche, links das Polizeipräsidium, rechts die Salzgasse, im Hintergrund das sonnenbeschienene Johanneum

Das Werk war ausgestellt in der Ausstellung der Dresdner Kunstgenossenschaft 1913


Dresden
Rampische Strasse - an architectural landmark od old Dresden

Mischtechnik, signiert
Gouache on board, signed

(Nähere Erklärungen zu graphischen Techniken s. Leiste links)
(More about graphic-techniques see left column))


Enstehungszeit / time of origin: 1912
Größe/size (in cm.) ca.:64x46

Best.Nr./Order Nr: 009288

Information anfordern / Get more info

Artikel in engere Wahl / add to shopping cart (without obligation until placing of order)
(please activate JavaScript and Cookies)
Zurück zur Liste / Back to previous list

Komplette Seite mit allen Informationen laden
Load the full page with all information