In propria causa:
Richard Müller (1874-1954) und Osmar Schindler (1867-1927), zwei Dresdner Maler des beginnenden XX. Jahrhunderts
Beide studierten in den an der Dresdner Akademie bei den gleichen Lehrern
Beide erhielten schon in den ausgehenden 90er Jahren des 19. Jahrhunderts große Preise und hohe Ehrungen
Beide wurden 1902 zugleich als Professoren an die königliche Kunstakademie Dresden berufen.
Als Richard Müller 1914 in den Krieg einrückte vertrat ihn Osmar Schindler.
Die Mittelklasse der Akademie wurde von Osmar Schindler und Richard Müller gemeinsam unterrichtet. Richard Müller unterwies die Studenten zusätzlich in der Kunst des Radierens während Osmar Schindler die Übungen in Komposition leitete.
Beide unterrichteten hunderte von späteren Künstlern, darunter George Grosz, Karl Hanusch, Bernhard Kretzschmar und Paul Wilhelm. In allen Dokumenten der Kunstakademie, wie zu Berufung, Festanstellung, Titelverleihung , Gehaltserhöhung etc. wurden Richard Müller und Osmar Schindler stets gemeinsam genannt.
1923 verlor Schindler wegen einer Notverordnung der Akademie seinen Posten und er starb 1927.
Müller wurde 1933 für kurze Zeit Rektor der Akademie und verlor seinen Posten wegen politischer Differenzen im Januar 1935. Er starb 1954.
Wir freuen uns, Ihnen zahlreiche Werke beider Künstler präsentieren zu können. Ein kleiner Beitrag, diesen beiden hochinteressanten Künstlern wieder die verdiente Beachtung zukommen zu lassen.
![]() |
![]() |
Richard Müller (1874-1954):
Die Monografie des Malers und Grafikers. Aus einem bisher unveröffentlichten Manuskript
Ausgewählte Werke Richard Müllers aus unserem Angebot
Richard Müller und der erste Weltkrieg, stille Zeichnungen von der Front
Richard Müllers berühmte Radierungen. Hier finden Sie eine Auswahl an derzeit vorrätigen und verkäuflichen druckgraphischen Werken des Künstlers.
INFORMATIONEN ZU RICHARD MÜLLER und zur Ausstellung im Museum der Bildenden Künste Leipzig Okt. 2013 bis 26. Jan 2014
aktuelle Auktionspreise für Richard Müller
Gerne schicken wir Ihnen ein unverbindliches Angebot mit Foto, wenn Sie etwas
aus unserem Angebot interessiert.
![]() |
![]() |
GALERIE SAXONIA
Alte und Neue Kunst
1022034 |